Exhibition

in Thalwil ZH / Switzerland
21.10.2017 - 25.11.2017 00:00
Bruno Müller-Meyer - Neue Werke

Bereits in seiner Studienzeit setzte sich Bruno Müller-Meyer mit der Tradition der Alpenmalerei auseinander. So hat er als Maler während vierzig Jahren in verschiedenen Werkphasen immer wieder versucht das Alpengenre zu beleben. In seinen neuesten Landschaftsbildern in Öl auf Leinwand mit Motiven aus den Schweizer Hochalpen synthetisiert er die bisher gemachten Erfahrungen. Die Motive sind meist archaisch wirkende Ausschnitte von Landschaften, die oberhalb der bewohnten Zonen liegen – prägnante Gipfel in ihrer machtvollen Anwesenheit, Schneefelder und Gletscher, die sich von dunkleren Zonen abheben. Das Naturvorbild wird auf das Wesentliche reduziert und durch Vereinfachung und Akzentuierung in seiner Präsenz verdichtet.

Ein Zitat des Journalisten und Fotografen Felix von Wartburg:
”In Öl auf Leinwand inszeniert Bruno Müller-Meyer absolut meisterhaft das Spiel des Lichts auf dem Wasser, in den Bergen und am Himmel. Er reduziert das Naturvorbild auf das Wesentliche und verdichtet es durch Vereinfachung und Akzentuierung, bis alles zu einem Ganzen zusammenwirkt und stimmungsmässig berührt.”

Bruno Müller-Meyer (*1952, Luzern) trat 1974-75 eine Weltreise als Porträtmaler an. Nach seiner Rückkehr studierte er sowohl an der École des Beaux Arts in Genf Malerei als auch an der Universität Zürich Germanistik, Philosophie und Kunstgeschichte. 1984 schloss er sein Studium mit einer Promotion über die Frühromantik ab. Zwischen 1995 und 1999 arbeitete der Maler als Dozent für Philosophie und Kunsttheorie an der HGK Luzern. Bruno Müller-Meyer ist ferner Mitbegründer der Kunsthalle Luzern.

Seine Werke sind in bedeutenden privaten und öffentlichen Sammlungen vertreten. Einzel- und Gruppenausstellungen seit 1988 in der Schweiz, in Deutschland, Holland, Schweden, Grossbritannien, Portugal, Italien, Qatar, den UAE und den USA.

Öffnungszeiten nach Verabredung

www.ab43contemporary.com

Location:
AB43 Contemporary Showlager
Im Park 2 - 6
8800 Thalwil ZH
Switzerland

0 Comments

Leave a reply

Contact us

We're not around right now. But you can send us an email and we'll get back to you, asap.

Sending

© likeyou artnet / online since 1999 / www.likeyou.com / Privacy Policy / Terms of Use

Log in with your credentials

or    

Forgot your details?

Create Account