Exhibition

in Emmenbrücke / Switzerland
29.08.2015 - 03.10.2015 10:00 - 18:00
Made in Iran I

Sara Abbasian, Ali Esmaeillou, Sahand Hesamiyan & Azadeh Razaghdoost

The Iranian group exhibition “Made in Iran I” at the AB Gallery Lucerne marks the beginning of an extensive exhibition series, which is going to provide deep and exciting insights into the contemporary art scene in Iran. A broad range of both, media and topics are going to be presented. “Made in Iran I” starts off with four very exceptional and divers artists.

For almost ten years now, Sara Abbasian (*1982, Tehran) deals with the issue “Human beings” in her art. Recurrently, she involves this topic in paintings, drawings, collages, videos and installations. Herein, naked bones, fetuses, human flesh and quite unaesthetic or even deformed faces occur in the first place. In an offensive way, her art pieces do not try to please – they rather challenge the spectator and ask to raise questions.

At first sight, Ali Esmaeillou’s (*1982, Tehran) paintings from the series “Hopes Dreams Desire” seem quite disturbing. Grotesque scenarios can be found in the pictures and the spectator is asked pause and look, if he wants to understand the stories told. Each setting is designed in a very creative and careful manner and appears full of details and wonders. For instance, it is the shadow in the background, which turns out to be the key to the secret desires of the protagonist and eventually, provides the painter’s art works with a sad profundity, among others.

Quite frequently, the roots of the sculptures by Sahand Hesamiyan (*1977, Tehran) can be found in Islamic architecture. The artist attempts to intensify the relationship between angles, symmetry and structure and go beyond the mere reflection and repetition of the forms. His welded steel sculptures are large dynamic abstract forms that playfully challenge the viewer’s perception of Islamic art.

Poets of the 19th century such as William Blake or Charles Baudelaire play an important role in Azadeh Razaghdoost‘s (*1979, Tehran) oeuvre. Similarly the color red has a high significance. Depending on how the artist applies the color on the canvas, it can be associated with different things; sometimes blood and pain, sometimes passion and love. In doing so, the painter elevates her works above a merely decorative function and transforms it into a dazzling metaphor.

Opening hours Mon-Fri 10 am – 6 pm, and by appointment

Die iranische Gruppenausstellung “Made in Iran I” in der AB Gallery markiert den Beginn einer umfangreichen Ausstellungsserie, welche tiefgreifende und spannende Einblicke in die zeitgenössische Kunstszene des Irans ermöglichen wird. Sowohl ein breites Spektrum an Medien als auch Thematiken sollen in dieser Ausstellungsreihe geboten werden. “Made in Iran I” startet mit vier sowohl außergewöhnlichen als auch sehr unterschiedlichen Künstlern.

Seit nahezu zehn Jahren beschäftigt sich Sara Abbasian (*1982, Teheran) mit dem Thema “human being” in ihrer Kunst. Wiederkehrend behandelt sie die Thematik in Gemälden, Zeichnungen, Kollagen, Videos oder Installationen. Hierbei tauchen in erster Linie Bilder und Gegenstände auf mit blanken Knochen, Föten, menschlichen Fleisch oder zeitweise recht deformierten Gesichtern. Offensiv und eindringlich versuchen ihre Arbeiten keiner gefälligen Schönheit nahe zu kommen. Vielmehr fordern sie den Betrachter heraus inne zu halten und zu hinterfragen.

Auf den ersten Blick verstörend wirken die Malereien der Serie “Hopes Dreams Desire” von Ali Esmaeillou (*1982, Teheran). Zeitweise groteske Szenarien spielen sich in den detailreichen Bildern ab. Der Betrachter ist gefordert zu verweilen, möchte er die erzählten Geschichten begreifen, welche der Künstler phantasievoll und kreativ inszeniert. So sind es in etwa die Schatten im Hintergrund, die die geheimen Sehnsüchte der Protagonisten im Bild entschlüsseln und somit der Kunst des Iraners einen mitunter traurigen Tiefgang verleihen.

Die Wurzeln von Sahand Hesamiyans (*1977, Teheran) Skulpturen sind oftmals in der islamischen Architektur zu finden. In seinen Arbeiten versucht er Winkel, Symmetrie und Strukturen so miteinander zu verbinden, dass das schlussendliche Ergebnis über die bloße Wiedergabe und Wiederholung von Formen hinausgeht. Seine verschweißten Stahlskulpturen sind große, dynamische und abstrakte Darstellungen, die in spielerischer Art und Weise die Wahrnehmung des Betrachters auf die islamische Baukunst lenken.

Poeten des 19. Jahrhunderts wie etwa William Blake oder Charles Baudelaire spielen im Werk Azadeh Razaghdoosts (*1979, Teheran) eine wichtige Rolle und dominieren zusammen mit dem expressiven Auftrag der Farbe Rot ihre Malerei. Die Assoziationen mit dem Ton Rot sind hierbei enorm vielfältig und stehen im direkten Zusammenhang mit dem Farbauftrag. So erinnern verschmierte Flächen zweifelsohne an verwischtes Blut, wohingegen die leuchtenden Rottöne in Herzform Liebe und Erotik vermitteln. Es gelingt der Malerin somit ihre Werke von einer rein dekorativen Funktion wegzuführen und sie vielmehr zum Inbegriff lebendiger Metaphern zu erheben.

Öffnungszeiten Mo-Fr 10 – 18 Uhr, und nach Verabredung

www.ab-gallery.com

Location:
AB Gallery Switzerland
Arealstrasse 6
6020 Emmenbrücke
Switzerland

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