Exhibition

in Zürich / Switzerland
17.06.2017 - 09.09.2017 11:00 - 18:00
Nikola Zaric - Der Mensch, ein Tier

Nikola Zaric ist Bildhauer und Maler und als Kunstschaffender ein grossartiger Geschichtenerzähler. Seine Geschichten zeugen von tiefgründigen Einblicken in die Seelen der Menschen – und auch in seine eigene.

Seine Figuren könnten aus einem Märchen stammen, es sind Fabelwesen, eine Komposition aus Mensch und Tier, wobei je nach Betrachtung und Interpretation ein Tier zum Menschen mutiert – oder aber der Mensch das Tier in sich offenbart. Ist es der schlaue Wolf, der den Ball als Fussballstar elegant über das Feld dribbelt?… oder ist es die gefürchtete Bestie in der Menschenseele? Die Skulpturengeschichten sind wie Märchen, die mysteriös sein können, erschreckend schaurig oder eben schaurig schön. Eine seiner wohl berühmtesten Figuren aus Bronze – eine schöne nackte Frau mit Hasenkopf – posierte Zaric auf 3170 m ü.M. vis-à-vis des Glacier du Trient. Ein wunderschönes Bild, ein Märchen!

Zaric präsentiert in der Ausstellung einen instalativen Teil, Sgraffitti auf Gips und Beton sowie Bronzeskulpturen. Der Mittelpunkt bildet schliesslich seine Arbeit “Me, Myself and I” – eine lebensgrosse Betonskulptur mit drei Köpfen zum Auswechseln (Hase, Sau und Esel).

Nikola Zaric wurde 1961 in Martigny geboren, studierte an der Eidgenössischen Technischen Hochschule in Zürich Forstwirtschaft und danach an der Ecole supérieure d’art visuel (ESV) in Genf. Seit 1988 lebt und arbeitet Zaric in Lausanne und nimmt an Gruppen- und Einzelausstellungen in ganz Europa teil. Seine Werke findet man heute in vielen renommierten privaten und öffentlichen Sammlungen.

Öffnungszeiten Di-Fr 11 – 18 Uhr, Sa 11 – 14 Uhr

www.jedlitschka-gallery.ch

Location:
Jedlitschka Gallery
Seefeldstrasse 52
8008 Zürich
Switzerland

0 Comments

Leave a reply

Contact us

We're not around right now. But you can send us an email and we'll get back to you, asap.

Sending

© likeyou artnet / online since 1999 / www.likeyou.com / Privacy Policy / Terms of Use

Log in with your credentials

or    

Forgot your details?

Create Account