in Aarau / Switzerland
30.03.2025 14:00 - 15:30
Panel Discussion: Neutrality Model

Podiumsdiskussion. Neutralität und Sicherheit

Die Veranstaltung beleuchtet die enge Verbindung von Neutralität und Sicherheitspolitik in der Schweiz, insbesondere im Kontext militärischer Konflikte. Es wird diskutiert, wie oder ob eine aktive Aussen- und Sicherheitspolitik im Einklang mit der Neutralität gestaltet werden kann. Dabei wird die Frage aufgeworfen, wie die Schweiz ihre Unabhängigkeit wahren kann, während sie gleichzeitig international kooperiert und die UNO unterstützt.

Gäste wie Angelo Gnädinger, ehem. Generaldirektor des IKRK, Katja Gentinetta, politische Philosophin, und Marcel Berni, Forscher zur internationalen Strategiegeschichte, Mîrkan Deniz, Künstlerin, und Lubna Abou Kheir, Autorin und Schauspielerin, bringen unterschiedliche Perspektiven ein, während Priscilla Imboden, Bundeshaus-Redaktorin mit Fokus auf Sicherheitspolitik, die Veranstaltung moderiert.

Die Diskussionsreihe thematisiert die wechselhafte Bedeutung von Neutralität im Kontext der globalen Politik und bringt Expertise aus Kunst, Politik und Wissenschaft zusammen. Jede Veranstaltung beleuchtet ein spezifisches Thema, das im Zusammenhang mit Neutralität steht.

Co-kuratiert von Denise Bertschi.

Read about the exhibition “Neutrality Model”.

Location:
Aargauer Kunsthaus
Aargauerplatz
5001 Aarau
Switzerland

Tags:
0 Comments

Leave a reply

Contact us

We're not around right now. But you can send us an email and we'll get back to you, asap.

Sending

© likeyou artnet / online since 1999 / www.likeyou.com / Privacy Policy / Terms of Use

Log in with your credentials

or    

Forgot your details?

Create Account