Exhibition
in Zürich / Switzerland
- © Paula Rae Gibson
- © Paula Rae Gibson
- © Marcel Gähler
- © Marcel Gähler
Paula Rae Gibson: “Ich habe mich immer nach Intimität gesehnt und habe mich von den leidenschaftlichen, lebendigsten Menschen angezogen gefühlt. Ich möchte diese Emotionen in die Welt setzen und auf die verletzlichste, authentischste Weise miteinander in Beziehung bringen. Ich denke über dieses Projekt nach, das ich vor dem Lockdown begonnen habe, und betrachte die Bilder jetzt anders. Wo wären wir ohne einander? Ohne gegenseitige Berührung, gegenseitige Anerkennung dessen, wer wir wirklich sind. Wie lange werden wir in Erinnerung leben?”
Paula Rae Gibson, geboren 1968 in London, war Anfang 20, als sie zu fotografieren begann. Ihre Arbeiten sind international in Ausstellungen zu sehen, sowie in Büchern und Zeitschriften veröffentlicht. 2019 gewann sie den renommierten Julia Margaret Cameron Award/Women seen by Women.
Marcel Gählers Bleistiftzeichungen oszillieren zwischen meisterhaftem Realismus und Auflösung in der Unschärfe, im Spiel von Licht und Schatten, in der Bewegung. Mit feinen Strichen verwandelt der Künstler Momentaufnahmen seiner Familie in Erinnerungsbilder von entrückter Intensität. In ihnen kommen der Zauber und die Kostbarkeit des flüchtigen Augenblicks ebenso zum Ausdruck wie das Wissen um seine Vergänglichkeit und die Sehnsucht danach, ihn festzuhalten.
Marcel Gähler, geboren 1969 in Zürich, lebt und arbeitet in Winterthur. Sein Werk wurde bisher in zahlreichen Ausstellungen in Europa, China und den USA und in einer Reihe viel beachteter Publikationen gezeigt. Es ist in namhaften öffentlichen und privaten Sammlungen vertreten.
Öffnungszeiten Mi-Fr 14 – 18 Uhr, Sa 13 – 17 Uhr
Location:
Galerie Stephan Witschi
Zwinglistrasse 12 (Hinterhof)
8004 Zürich
Switzerland