- Stefanie Knobel: Oh my silly, silly, silly mind!, 2017, Performative und installative Textil-Technologie-Fiktion
Oh my silly, silly, silly mind! – Dernière
Performance von Stefanie Knobel – in Zusammenarbeit mit Samrat Banerjee, Anna Lehr, Tabea Magyar, Désirée Meul, Nina Tshomba
Kannst Du Dich gegen das Du impfen? Hier nicht: In Stefanie Knobels installativ-performativer Technologie-Textil-Fiktion “Oh my silly, silly, silly mind!” – die Du diesen Samstag zum letzten Mal sehen kannst – soll zwar eine Figur gegen unterschiedliche Welterklärungsnarrative geimpft werden. Der Impfstoff wirkt aber nicht – weil die Figur einen widerständigen Webstuhl in sich drin hat.
Während der Performance in der Installation vergegenwärtigt eine Choreografie von fünf verschiedenen Atemtechniken das Verhältnis von Technologie zu unseren Körpern. Die Performerinnen Anna Lehr, Tabea Magyar, Désirée Meul und Nina Tshomba erobern im Rhythmus ihrer inneren Webstühle ihre virtuellen Domänen zurück und besetzen Technologien emanzipativ. Die Körper – auch Deiner! – beziehen sich hier aufeinander über das Geben und Nehmen von Sauerstoff und Kohlendioxid, wiederholt inszeniert und abwechselnd über sieben Stunden hinweg. Impfen zwecklos.
Loops von 60 Min.
Read on the exhibition “An Exhibition for You”.
Location:
Helmhaus Zürich
Limmatquai 31
8001 Zürich
Switzerland