Exhibition

in Zürich / Switzerland
12.11.2021 - 29.01.2022 00:00
René Kemp - L'univers crie

The exhibition presents a selection from three groups of conceptual paintings. These pictures come from a compassionate detachment, a peculiar vantage point, a niche that the artist has created for himself: “Hysterical Realism”.

But what is “Hysterical Realism”? A hundred years ago, Walter Benjamin was pretty insistent that art as we know it was coming to an end. “Hysterical Realism” tries to observe and catalogue the contemporary details of this ever-persistent and sometimes hilarious death bed scenario, of society’s shifting condition and status, and consequentially its cultural production. The sense of overt verbality that many of the works in this exhibition radiate is not a version of plump chattiness — it is a (mere) continuation of your very own rumination, one that might lead you down rather uncanny paths where light is shrill and hysterical.

Inherent to all works are the artist’s satirical yet serious observations of the obscurity of our shared reality, often crossing themes of media, ideological propaganda, internet phenomena and the trends of the so called art world.

As a writer and “collector”, Kemp has built up a vast repertoire of notes, expressions, excerpts and phrases to which he returns repeatedly in his work. These often find their way onto the canvas or into titles; opening a playing field of interpretation and ambivalent tension between text and image — trusting the curiosity, savviness and intelligence of the individual viewer. And yet, societies tend to be rather animalistic — they don’t recognize themselves in mirrors.

Patches, scrawls, cartoons and sports are among the perceived low-culture elements that appear consistently throughout the exhibition; dealing with the topics of identity, belonging and personal branding, and utilized by Kemp for their effective qualities of expression and communication. The embroidered patches are mechanically manufactured by large merchandise makers, where producing a unique copy ironically costs more than ordering hundreds. The resulting manufactured and sometimes assisted ready-mades can be read as identity markers or voluntary signs of affiliation, thereby questioning the parameters of reality, fiction, truth, and deception.

“L’univers crie” is the third project presented by 36.1. Open to more dynamic and spontaneous programming, 36.1 seeks to provide a stimulating dialogue by introducing new positions and perspectives to the public.

Curated by Henri Gisler.

Gallery hours Tue-Fri 11 am – 6.30 pm, Sat 11 am – 5 pm

Die Ausstellung beinhaltet eine Auswahl neuer konzeptueller Malerei aus drei verschiedenen Werkgruppen. Die Bilder entstehen aus einer mitfühlenden Distanz heraus, einem besonderen Blickwinkel, einer Nische, die der Künstler für sich selbst geschaffen hat: “Hysterischer Realismus”.

Aber was ist “Hysterischer Realismus”? Walter Benjamin hat bereits vor hundert Jahren mit Nachdruck darauf hingewiesen, dass die Kunst, wie wir sie kennen, einem Ende entgegengeht. Der “Hysterische Realismus” versucht, die zeitgenössischen Details dieses andauernden und bisweilen wahnsinnigen Sterbebettszenarios der Kunst, den sich wandelnden Zustand und Status der Gesellschaft und folglich auch ihrer kulturellen Produktion zu beobachten und zu katalogisieren. Der Anschein offensichtlicher Verbalität, die viele der Bilder in dieser Ausstellung ausstrahlen, ist keine bloße Variante von plumper Geschwätzigkeit, von chattiness – es ist als eine Fortsetzung der eigenen Rumination zu verstehen, die einen auf unheimliche Pfade führen kann, wo das Licht schrill und hysterisch leuchtet.

Allen Werken sind die satirischen aber ernsthaften Beobachtungen des Künstlers über die Verworrenheit unserer geteilten Realität inhärent, die oft Themen wie Medien, Propaganda, Internetphänomene und die Trends der so genannten Kunstwelt berühren. Als Schriftsteller und “Sammler” hat Kemp ein umfangreiches Repertoire an Notizen, Ausdrücken, Auszügen und Phrasen angesammelt, auf die er in seinen Werken immer wieder zurückgreift. Diese finden oft ihren Weg auf die Leinwand oder in die Titel und eröffnen ein Spielfeld der Interpretation und ambivalenten Spannung zwischen Text und Bild – im Vertrauen auf die Neugier, die Schlauheit, die Intelligenz des einzelnen Betrachters. Und doch neigen Gesellschaften dazu, eher animalisch zu sein – sie erkennen sich nicht im Spiegel.

Aufnäher, Kritzeleien, Cartoons und Sport gehören zu den vermeintlichen Low-Culture- Elementen, die durchgängig in der Ausstellung auftauchen; sie beschäftigen sich mit den Themen Identität, Zugehörigkeit und Personal-Branding und werden von Kemp aufgrund ihrer effektiven Ausdrucks- und Kommunikationsqualitäten eingesetzt. Die gestickten Aufnäher werden von großen Werbeherstellern maschinell gefertigt, wobei die Produktion eines Unikats ironischerweise mehr kostet als die Bestellung von Hunderten. Die so hergestellten assisted ready-mades können als Identitätszeichen oder freiwillige Symbole der Zugehörigkeit gelesen werden und hinterfragen so die Parameter von Realität, Fiktion, Wahrheit und Täuschung.

“L’univers crie” ist das dritte Projekt, das im Rahmen von 36.1 präsentiert wird. Offen für dynamische und spontane Programmgestaltung, möchte 36.1 einen anregenden Dialog führen, indem es dem Publikum neue Positionen und Perspektiven vorstellt.

Kuratiert von Henri Gisler.

Öffnungszeiten Di – Fr 11 – 18.30 Uhr, Sa 11 – 17 Uhr

www.mai36.com

Location:
Mai 36 Galerie
Rämistrassse 37
8001 Zürich
Switzerland

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