Exhibition

in Biel/Bienne / Switzerland
04.07.2021 - 29.08.2021 00:00
RITZWIRTH - anderswar

Das Bieler Duo RITZWIRTH hat eine einmalige Position in der Schweizer Kunstszene. Katia Ritz (*1973, CH) als Architektin und Florian Hauswirth (*1976, CH) als Industrial Designer realisieren nicht nur architektonische Projekte, sondern seit 2009 zusammen auch installative Arbeiten. Zentral sind Interventionen, die in direkter Beziehung zu ihrer Umgebung stehen und jeweils sehr situativ und unterschiedlich konzipiert werden. In ihrer ersten grossen Einzelausstellung präsentieren sie vergangene Projekte sowie eine monumentale Installation, welche die Funktionen des Kunsthaus-Gebäudes neu interpretiert.

Der Titel der Ausstellung, “anderswar” (althochdeutsch für anderswo), beinhaltet indirekt den Begriff Wahrnehmung und impliziert eine mögliche Andersartigkeit oder eine Aufbruchsstimmung. Durch ihre freie Herangehensweise sowie ihre hybride Praxis zwischen Kunst, Design und Architektur verändern RITZWIRTH auf überraschende Weise den jeweiligen Ort. Im Altbau präsentieren sie Projekte der letzten 12 Jahre anhand von Installations-Fragmenten, Entwurfsmodellen, Skizzen und Materialmustern, sowie Fotografien und Film- oder Audioaufnahmen. Darunter findet sich eine bemerkenswerte Spannbreite an Projekten, von szenografischen Arbeiten, wie für das Zentrum Paul Klee oder die Appenzeller Bergstation Hoher Kasten, über das für diverse Aktivitäten verwendbare Raketen Regenwasser Silo (2018) auf dem Bieler Terrain Gurzelen, der Erweiterung der Coupole Biel, bis hin zu einer aus Couverts bestehenden Fensterinstallation für das Ishinomaki Laboratory in Tokyo. Sie reagieren vor allem auf städtische Umgebungen wie beispielsweise bei les Urbaines in Lausanne mit einem Organ, das Geräusche von abfliessendem Regenwasser aufnimmt und verstärkt in den urbanen Raum abgibt, oder im Raum Spazio Lampo in Chiasso, wo ein Jägersitz in der Stadt die Migrationsproblematik hervorhebt und die Besucher*innen zu Spähenden und Erspähten werden. Oder sie intervenierten im Kontext der Skulpturtriennale Bex & Arts in die Natur indem sie Abgüsse von Beton aus dem Boden rissen und so den menschlichen Eingriff in die Natur aufzeigen. RITZWIRTHs fluide Kombination unterschiedlicher Materialien, Herangehensweisen und Techniken ermöglicht einen vielfältigen Zugang. Als Ergänzung des Räumlichen wird immer wieder Sound in ihre Arbeit integriert.

In ihrer Wahl-Heimatstadt Biel für Architektur Aufträge sowie für Interventionen im öffentlichen Raum bereits bekannt, kontextualisieren RITZWIRTH im Kunsthaus Pasquart dessen Umfeld und seine architektonischen Eigenschaften, um dieses zu verwandeln. Mit Beton-Abgüssen, die sie an öffentlichen Freiräumen der Stadt fertigen, wird die Vergänglichkeit solcher Orte als Anregung für ein gemeinsames, zukunftsweisendes Planen thematisiert. Die Möbel aus rot-weissen Bauabsperrplatten transportieren den Stadtraum – auch durch Biels Wappenfarben – ins Kunsthaus. In der Salle Poma wird die hermetische Struktur und die kühle Ästhetik des White Cubes mit einer neuen monumentalen Installation aufgebrochen. Inspiriert von der aktuellen Ausnahmesituation mit Covid-19 sollen Innenraum und Aussenwelt neu erlebbar und die Funktion des Kunsthaus-Gebäudes hinterfragt werden. Während drei Periskope wie optische Leitungen nach aussen funktionieren, werden Kanäle parasitär an das Gebäude angebracht, die den Blick nach draussen und teilweise auch umgekehrt in das Gebäude hinein ermöglichen. RITZWIRTHs bisheriges Experimentieren mit den unterschiedlichen Massstäben von Objekten, Gebäuden und Städten wird hier radikal erweitert: sie transferieren den Prototyp eines Objekts auf ein Gebäude und in die Stadt. RITZWIRTH möchte, dass wir “zu Touristen im eigenen Alltag” werden, wobei andere Perspektiven geöffnet und neue Dinge – losgelöst vom Leben – ermöglicht werden.

Kuratorin der Ausstellung Felicity Lunn, Direktorin Kunsthaus Pasquart

Eine Publikation zur Arbeit von RITZWIRTH wird während der Ausstellung im Verlag für moderne Kunst erscheinen, mit Texten von Felicity Lunn, Victoria Easton, Tido von Oppeln und Antonia Steger (DT/FR/ENG).

Öffnungszeiten Di/Mi/Fr 12 – 18 Uhr, Do 12 – 19 Uhr, Sa 11 – 18 Uhr, Montag und Sonntag geschlossen

Le duo biennois RITZWIRTH occupe une position unique sur la scène artistique suisse. Depuis 2009, Katia Ritz (*1973, CH), en tant qu’architecte, et Florian Hauswirth (*1976, CH), en tant que designer industriel, ne réalisent pas seulement des projets architecturaux mais travaillent ensemble également sur œuvres installatives. Au cœur de leur travail se trouvent des interventions qui sont en lien direct avec leur environnement et qui, de ce fait, sont toutes conçues de manière situationnelle et donc unique. Pour leur première grande exposition solo, ils présentent des projets passés ainsi qu’une nouvelle installation monumentale réinterprétant les fonctions du bâtiment du Centre d’art.

Le titre de l’exposition, “anderswar” (“ailleurs” en ancien haut allemand), inclut indirectement la notion de perception, de potentielle altérité ou d’envie de renouveau. Grâce à leur approche libre et à leur pratique hybride entre l’art, le design et l’architecture, RITZWIRTH transforment le lieu concerné de façon étonnante. Dans l’ancien bâtiment, ils présentent des projets des douze dernières années en utilisant des fragments d’installation, des maquettes, des croquis, des échantillons de matériaux ainsi que des photographies et des enregistrements de films ou de sons. Parmi eux, un éventail remarquable de projets, allant d’œuvres scénographiques, comme pour le Zentrum Paul Klee ou la station amont du Hoher Kasten en Appenzell, au Raketen Regenwasser Silo (2018) sur le Terrain Gurzelen de Bienne, qui peut être utilisé pour diverses activités, en passant par l’extension de la Coupole à Bienne ou par une installation de fenêtres composée d’enveloppes pour le Laboratoire Ishinomaki à Tokyo. Ils réagissent en particulier à des environnements citadins, comme par exemple dans le cadre des Urbaines à Lausanne avec un organe qui captait les sons de l’écoulement des eaux de pluie et les émettait dans l’espace urbain, ou dans l’espace Spazio Lampo à Chiasso où un mirador situé en ville thématisait la question de la migration, faisant des visiteur·ses à la fois des espion·ne·s et des espionné·e·s. Dans le cadre de la Triennale de sculpture Bex & Arts, ils sont intervenus dans la nature en arrachant des moulages de béton du sol, démontrant ainsi l’intervention de l’humain sur la nature. La combinaison fluide de différents matériaux, procédés et techniques permet à RITZWIRTH d’adopter une approche multidimensionnelle. En complément de l’espace, le son est intégré à plusieurs reprises dans leur travail.

Déjà connus à Bienne, leur ville d’adoption, pour des commandes architecturales et des interventions dans l’espace public, RITZWIRTH contextualisent l’environnement du Centre d’art Pasquart et ses caractéristiques architecturales en vue de les modifier. À travers des moulages en béton réalisés dans des lieux publics de la ville, le duo en thématise le caractère éphémère comme une incitation pour une planification commune et tournée vers l’avenir. Le mobilier créé à partir de lattes de barrage rouges et blanches – aux couleurs des armoiries de Bienne – transpose l’espace urbain dans le Centre d’art. Dans la Salle Poma, la structure hermétique et l’esthétique froide du White Cube sont brisées par une nouvelle installation monumentale. Avec la situation provoquée par le COVID-19, les notions d’intérieur et d’extérieur peuvent être perçues d’une nouvelle manière grâce à une réinterprétation de la fonction du bâtiment. Alors que trois périscopes fonctionnent à la manière de câbles optiques orientés vers l’extérieur, des tuyaux permettent différents points de vue, à l’intérieur comme à l’extérieur du bâtiment.

L’expérimentation antérieure de RITZWIRTH sur les différentes échelles des objets, des bâtiments et des villes est ici radicalement augmentée: ils transfèrent le prototype d’un objet sur un bâtiment et dans la ville. RITZWIRTH nous invite à devenir des “touristes dans notre propre vie quotidienne”, permettant ainsi d’ouvrir d’autres perspectives et de rendre possibles de nouvelles choses – émancipées de la vie.

Commissaire de l’exposition Felicity Lunn, directrice Centre d’art Pasquart

Une publication sur l’œuvre de RITZWIRTH sera éditée aux éditions Verlag für moderne Kunst pendant l’exposition, avec des textes de Felicity Lunn, Victoria Easton, Tido von Oppeln et Antonia Steger (DT/FR/ENG).

Heures d’ouverture Mardi/Mercredi/Vendredi 12:00 – 18:00, Jeudi 12:00 – 19:00, Samedi 11:00 – 18:00, Lundi & Dimance fermé

www.pasquart.ch

Location:
Kunsthaus Centre d’art Pasquart
Seevorstadt 71 Faubourg du Lac
2502 Biel/Bienne
Switzerland

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