Exhibition

in Riehen / Switzerland
03.03.2018 - 29.04.2018 00:00
Werner von Mutzenbecher - Spiegelungen

Der Kunst Raum Riehen eröffnet sein Ausstellungsjahr zum 20-jährigen Jubiläum mit dem Künstler Werner von Mutzenbecher und würdigt damit eine grosse Figur, die auch ein wenig ein “Riehener Künstler” ist – wuchs er doch in Riehen auf, besitzt das Riehener Bürgerrecht, ist Riehener Kulturpreisträger und hat seit einiger Zeit auch sein Atelier in Riehen.

Dass sich Werner von Mutzenbecher mit zwanzig Jahren entschied, sein begonnenes Studium der Germanistik und Philosophie zugunsten der Kunst aufzugeben, mag mit der Stimmigkeit des Mediums Bild für sein Interesse und seine Motivation zu tun haben. Die Suche nach Wissen und das Umzingeln einer Ahnung findet zwar auch in der Wissenschaft statt, ist man jedoch dem Wesen der Ahnung selbst auf der Spur, findet man wohl in der Kunst die passendsten Mittel. Ihr offener Charakter steht gegenüber dem Wissen und ist doch eng mit ihm verbunden, sie kann uneindeutig präzise sein und die Gewissheit wie auch das Nichtwissen artikulieren. In seinem langen Schaffen hat Werner von Mutzenbecher Ahnungen umzingelt, Burgen um etwas dem Auge Verborgenem gebaut und Fragen gestellt. In seinen Filmen blicken wir ihm zuweilen über die Schultern und schauen mit ihm auf die Welt oder das Schauen und Suchen selbst. Seine schlichte Palette und vermeintlich eindeutigen Formen vermitteln Ruhe, obgleich der erste Anblick rasch ins Wanken geraten kann.

Der Kunst Raum Riehen zeigt ausgesuchte Werke aus der Fülle des Schaffens Werner von Mutzenbechers.

Kuratiert von Katharina Dunst

Öffnungszeiten Mi-Fr 13 – 18 Uhr, Sa/So 11 – 18 Uhr

www.kunstraumriehen.ch

Location:
Kunst Raum Riehen
Baselstrasse 71
4125 Riehen
Switzerland

0 Comments

Leave a reply

Contact us

We're not around right now. But you can send us an email and we'll get back to you, asap.

Sending

© likeyou artnet / online since 1999 / www.likeyou.com / Privacy Policy / Terms of Use

Log in with your credentials

or    

Forgot your details?

Create Account