20 Jahre Kunst Raum Riehen – Die Jubiläumsausstellung

Exhibition

in Riehen / Switzerland
01.09.2018 - 28.10.2018 00:00
20 Jahre Kunst Raum Riehen - Die Jubiläumsausstellung

Im Jahre 1998 wurde der Kunst Raum der Gemeinde Riehen in Betrieb genommen. Verantwortlich für die Ausstellungen und das Programm zeichnet die Kommission für Bildende Kunst. Mit grossem Engagement und dank eines weit verzweigten Beziehungsnetzes der Kommissionsmitglieder etablierte sich der Kunst Raum als wichtige Plattform des zeitgenössischen Kunstgeschehens, die auch überregional starke Beachtung findet.

Viele Kunstschaffende, die heute international bekannt sind, nutzten den Kunst Raum Riehen als Sprungbrett für ihre Karriere. Anlässlich des 20-jährigen Jubiläums werden 20 dieser Kunstschaffenden angefragt, eine Arbeit in situ auszuführen oder ein Werk beizusteuern. Kiki Seiler-Michalitsi, Kommissionmitglied der ersten Stunde und die Autorin und Kuratorin der Jubiläumsausstellung, hat viele dieser Laufbahnen mitlanciert.

Die Jubiläumsausstellung zeigt zwanzig ausgewählte künstlerische Positionen, die sozusagen zur Geschichte des Kunst Raums gehören, diese aber nun wieder mit neuen Werken weiter schreiben. Ugo Rondinone wird den Dorfplatz der Gemeinde mit einer Skulptur seiner Serie “Sunrise” bespielen. Daneben werden Annette Amberg, Claudia Comte, Yang Fudong, Florian Graf, Raphael Hefti, Rodrigo Hernàndez, Karin Hueber, Tobias Kaspar, Tobias Madison, Muda Matthis/Sus Zwick/Fränzi Madörin, Kaspar Müller, Boris Rebetez, Kilian Rüthemann, Yves Scherer, Studer/van den Berg, Jürg Stäuble, Hannah Weinberger und Pedro Wirz in der Ausstellung vertreten sein. Entsprechend den Beteiligten werden fast alle künstlerischen Medien präsent sein.

Die Ausstellung ist eine Würdigung der Institution Kunst Raum Riehen, die aber über die Kunst und die Kunstschaffenden erfolgt – sie sind es, welche die Institution zu dem machten, was sie ist und umgekehrt profitieren die Kunstschaffenden von einer Institution, die auch jungen Künstlerinnen und Künstlern die Möglichkeit gibt, ein noch unbekanntes Werk in einem professionellen Rahmen zu zeigen. Damit wird auch betont, welch wichtige Funktion kleinere und mittlere Häuser haben und wie sie Wegbereiter für exzellente Laufbahnen sind.

Öffnungszeiten Mi-Fr 13 – 18 Uhr, Sa/So 11 – 18 Uhr

www.kunstraumriehen.ch

Location:
Kunst Raum Riehen
Baselstrasse 71
4125 Riehen
Switzerland

0 Comments

Leave a reply

CONTACT US

We're not around right now. But you can send us an email and we'll get back to you, asap.

Sending

© likeyou artnetwork / www.likeyou.com / Privacy Policy / Terms of Use

or

Log in with your credentials

or    

Forgot your details?

or

Create Account