Exhibition

in Biel / Bienne / Switzerland
01.03.2024 - 19.05.2024 00:00
Stephen Felton – Bugaboo Voodoo

Die Malerei von Stephen Felton (*1975) verblüfft zunächst durch ihre Einfachheit. Die einzelnen Freihandzeichnungen auf grossformatiger Leinwand weisen eine reduzierte Farbpalette auf und zeugen von einer offensichtlichen Geschwindigkeit in der Ausführung. Dieses zugleich gestische und fragmentarische Werk erinnert sowohl an Kinderzeichnungen und Höhlenmalerei als auch an eine Art weichgezeichnetes Piktogramm, das irgendwo zwischen Symbol und Ikone, Figuration und Abstraktion anzusiedeln ist. Frei von jeglicher virtuosen Autorität, für alle zugänglich, vermittelt seine Malerei eine gewisse Trägheit, eine gelassene Respektlosigkeit gegenüber den Vorstellungen des Malerberufs und den verschiedenen Kunstschulen. Der Maler Hugo Pernet, der sich als einer der ersten wirklich für Feltons Arbeit interessierte, schrieb über ihn: “In der kollektiven Vorstellung ist der Maler ein Künstler, der zunächst ein Talent hat und sich dann eine herausragende Technik aneignet, ähnlich wie ein Leistungssportler. […] Stephen Felton distanziert sich in seiner Herangehensweise bewusst von dieser idealisierten Sicht des Künstlers. Er malt, wie irgendwer auch malen würde, ohne besondere Technik. Mit einem in einen Farbtopf getauchten Pinsel, auf der Suche nach einer anspruchsvollen Spontaneität”.

Diese Auffassung vom Malen als einer banalen, antiheroischen Tätigkeit macht jedes Bild abhängig von der Stimmung des Künstlers, vom Wetter, von den Begegnungen mit Menschen oder auch von den Büchern, die auf seinem Estrich oder seinem Nachttisch herumliegen. Einige Ausstellungen des Künstlers zeigen Serien, die direkt von Romanen inspiriert sind. Dies war der Fall bei seiner Ausstellung “The Wind, Love and other Disappointments” im MAMCO in Genf, die auf einen Roman von Arno Schmidt zurückgeht; oder bei “It’s a Whale!” in der Galerie Valentin, die von Moby Dick ausging. In diesen Serien versuchen die Bilder nicht, das literarische Werk zu würdigen, noch illustrieren sie notwendigerweise diese oder jene Passage. Vielmehr kristallisieren sie eine Erinnerung an die Lektüre und die damit einhergehenden Abschweifungen heraus und betonen die traumhafte Fruchtbarkeit der literarischen Erfahrung.

Für die Ausstellung im Kunsthaus Biel liess sich Felton von Abhandlungen über verschiedene Ansätze schwarzer Magie inspirieren, die er über mehrere Jahre hinweg gesammelt hat. Allerdings nicht um Angst und Schrecken zu erregen, sondern weil diese Abhandlungen ein gewaltiges ikonografisches Reservoir darstellen, mit dem er spielen kann. Die Schlange als Symbol für die Wandlung und der Mond als Symbol für Dualität und Verblendung sind bevorzugte Motive und gehören zum Bildarchiv, das den Künstler interessiert: Sie sind zeitlos und universell und sind einfach darzustellen. Und sie lassen die Gestik erkennen beim Zeichnen auf Grossformate, sei es die gewundene Linie der Schlange oder der Kreis eines Vollmonds.

Diese Anspielung auf das Okkulte ermöglicht es dem Künstler, einige Grundsätze für die Gestaltung der Ausstellung in Betracht zu ziehen, insbesondere den Wechsel zwischen hellen und dunklen Räumen. Der “White Cube”, ein makelloser weisser Raum, der für Kunstmuseen des 20. und 21. Jahrhunderts typisch ist, wird von einem dunklen Saal abgelöst, der normalerweise dem Schauspiel vorbehalten ist. Auf diese Weise stellt Felton eine Reflexion über die aktuelle Relevanz der Malerei an: Nach einem Jahrhundert der formalen Reduktion muss die Malerei auch ihren Platz in der Gesellschaft des Spektakels finden. Feltons Radikalität ist zwar eindeutig ein Vermächtnis der Avantgarde, steht aber im Dienste einer Kunst, die weiterhin “Geschichten erzählen und das Publikum in [seine] kleine Fantasiewelt entführen ” möchte, wie der Künstler einfach erklärt.

Mit freundlicher Unterstützung des Legats von Mme M. Mottier-Lovis

Ausstellungsdauer 01.03. – 19.05.2024

Öffnungszeiten Mi/Fr 12 – 18 Uhr, Do 12 – 20 Uhr, Sa/So 11 – 18 Uhr

Stephen Felton – Bugaboo Voodoo

La peinture de Stephen Felton (*1975) déconcerte par sa simplicité. Chaque tableau de grand format présente un dessin réalisé à main levée avec une palette de couleurs réduite et une vitesse d’exécution manifeste. Cette oeuvre du geste et du fragment évoque autant le schéma enfantin, la peinture pariétale qu’une sorte de pictogramme ramolli, ne sachant départager entre symbole et icône, figuration et abstraction. Détachée de toute autorité virtuose, à la portée de tous, la peinture exprime un certain flegme, un irrespect tranquille de ce que l’on pourrait concevoir du métier de peintre et de ses différentes écoles. Le peintre Hugo Pernet, l’un des premiers à s’être véritablement intéressé au travail de Felton, a pu écrire à son sujet : ” Dans l’imaginaire collectif, l’artiste peintre est celui qui a d’abord un talent et qui acquiert ensuite naturellement une technique hors-norme, un peu à la manière d’un sportif de haut niveau. […] Dans sa manière d’aborder les choses, Stephen Felton se place délibérément à distance de cette vision idéalisée de l’artiste. Il peint comme n’importe qui le ferait, sans technique particulière. Avec un pinceau trempé dans un pot de peinture, à la recherche d’une spontanéité difficile. ”

Cette conception de la peinture comme une activité banale, antihéroïque, rend chaque tableau tributaire de l’humeur de l’artiste, des aléas de la météo, des personnes qu’il croise, voire des livres qui trainent dans son grenier ou sur sa table de chevet. Certaines expositions du peintre peuvent ainsi donner lieu à des séries directement inspirées par des romans – ce fut le cas pour son exposition “The Wind, Love and other Disappointments” au MAMCO de Genève inspirée par un roman d’Arno Schmidt ; ou encore “It’s a Whale!” présentée à la galerie Valentin et qui prenait pour point de départ Moby Dick. Dans ces séries, les tableaux ne cherchent pas à rendre hommage à l’oeuvre littéraire, pas plus qu’ils n’illustrent nécessairement tel ou tel passage. Ils viennent plutôt cristalliser un souvenir de lecture et les divagations qui l’ont accompagné, soulignant la fertilité onirique de l’expérience littéraire.

Pour l’exposition au Centre d’art, Felton s’est inspiré de traités de magie noire et de vaudou qu’il compile depuis plusieurs années. Pas tant pour provoquer l’effroi et la terreur mais parce que ces traités constituent un formidable réservoir iconographique avec lequel jouer. Le serpent, en ce qu’il est un symbole de la mue, tout comme la lune, symbole de la dualité et des faux-semblants, en sont les motifs privilégiés. Or serpents et lunes appartiennent typiquement au registre iconographique qui intéresse l’artiste : intemporels et universels, ils sont particulièrement simples à représenter. Ils laissent entrevoir également certains gestes à accomplir pour les dessiner à main levée sur de grands formats, qu’il s’agisse de la ligne sinueuse du serpent ou du cercle d’une pleine lune.

Cette allusion à l’occulte permet enfin à l’artiste d’envisager quelques principes qui président au déploiement de l’exposition, notamment dans l’alternance de salles claires et de salles sombres. Au ” white cube “, espace blanc immaculé propre au musée d’art des XX ème et XXI ème siècle succède ainsi une salle obscure, apanage du spectacle. Ce faisant, et sans avoir l’air d’y toucher, Felton propose à sa manière une réflexion sur la pertinence actuelle de la peinture : celle-ci, après un siècle de réduction formelle, doit aussi trouver sa place dans la société du spectacle. Or si la radicalité de Felton est clairement un legs des avant-gardes, elle est au service d’un art qui souhaite continuer à ” raconter des histoires, à transporter le public dans [s]on petit monde imaginaire ” ainsi que l’artiste l’explique simplement.

Avec l’aimable soutien du legs de Mme M. Mottier-Lovis.

Durée de l’exposition 01.03. – 19.05.2024

Heures d’ouverture Mercredi/Vendredi 12:00 – 18:00, Jeudi 12:00 – 20:00, Samedi/Dimanche 11:00 – 18:00

www.pasquart.ch

Location:
KBCB Kunsthaus Biel Centre d'art Bienne
Seevorstadt 71 Faubourg du Lac
2502 Biel / Bienne
Switzerland

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